20 Tore

Es geht wieder los: 20 Tore! In dieser Kolumne sollen Tore behandelt werden, die mir besonders am Herzen liegen. Tore die man nie vergisst, Tore die einen Jahre danach noch träumen lassen. Tore, die vielleicht nicht mal Live gesehen wurden, aber trotzdem in unserem Hirn verankert sind.
Um so ein Tor geht es diesmal, sozusagen die Mutter aller Tore. Oder eben auch nicht! Genau genommen handelt es sich nämlich nicht um ein Tor, es wurde zwar gegeben, jedoch war der Ball nicht hinter der Linie!!!!
Es geht natürlich um das Wembleytor!!!
Ich glaube eigentlich nicht an Karma. Doch wenn wir dieses Tor von heutigen Standpunkt analysieren, muss man schon davon ausgehen, das es das Karma gibt. Und wenn es denn so ist, war es für uns deutschen Fussballfans nach 1966 vielleicht das wichtigste Tor der Geschichte. Und die Engländer zahlen noch heute dafür. Vielleicht ist der Fluch gebrochen nach dem Schuss von Lampard bei der WM 2010 im Achtelfinale, der wahrscheinlich doch wohl hinter der Linie war ;) !!!! Vielleicht auch nicht!
Nach dem Finale in Wembley 1966 haben wir die Engländer in jeden KO Spiel geschlagen! Sei es 1970 in Mexiko durch Uwes Kopfball, sei es 1990 im Halbfinale im Delle Alpi in Turin, oder auch im Halbfinale der EM 1996 in England. Diese beiden letzten Duelle wurden jeweils im Elfmeterschießen entschieden. In der Glückslotterie, in der die Fans zum Fussballgott beten und höhere Gewalten anflehen ihre Mannschaft weiterkommen zu lassen. Karma eben, Gerechtigkeit eben. Die Engländer wurden 1966 Weltmeister, die Deutschen Vize!! Doch nach 66 wurden die Deutschen 2 mal Weltmeister, 3 mal Vizeweltmeister und konnten 3 Europameisterschaften erringen. Die besten Leistungen der Engländer hingegen waren eben die oben erwähnten Stationen 1990 und 1996, bei denen jeweils die Deutschen Endstation waren.
Natürlich tut es einem jeden deutschen Fussballfan weh, das ( gestellte????) Foto von uns Uwe zu sehen, wie er in sich zusammengesackt umrahmt von zwei Bobbies den Platzt verlässt. Jedoch glaube ich, es war der Beginn des deutschen Dusels, des Mythos der MANNSCHAFT, wie sie überall in der Welt nur genannt wird. Viele Spieler, die direkt danach kamen haben dieses Tor zur Motivation genutzt und so die Mentalität der deutschen Fussballspieler bis heute geprägt. Ich sage, dass dieses Tor wichtig war für den deutschen Fussball und könnte man die Geschichte ändern, würde ich es nicht machen. Dieses Tor war wichtiger für uns als für die Engländer. Kurzfristig waren die Engländer obenauf, doch die Geschichte hat sie bestraft, bis heute. Selbst das letzte Tor im alten Wembley erzielte ein Deutscher, der Didi Hamann.
Also, das Wembleytor war keins und dennoch wichtig für die Entwicklung der deutschen Nationalmannschaft. Ich danke dem Schiedsrichter Gottfried Dienst und seinem russischen Assistenten Tofiq Bəhrəmov. Wer weiß wie erfolgreich unsere Elf ohne sie gewesen wäre....
In diesem Sinne noch mal das schöne Tor!!!!!