Stacks Image 186
Das blaue Wunder von der Weser
Die Werder Krise oder auch – Schaaf muss weg ?!?
 
Hallo Leute!
 
Heute gibt es mal einen etwas anderen Senf von mir zu hören. Die letzten Tage und Wochen sind für mich, wie für viele andere Werder Fans die pure Hölle. Grund genug, sich der ganzen Sache einmal etwas Differenzierter anzunehmen. Ich habe deshalb beschlossen, die eigentliche Senfkolumne über meinen Lieblings – Verein ganz an den Schluss zu verlegen, in der Hoffnung, dass ich auch ein paar kleine Tante Mathildas vergeben kann. Doch woher soll nun die Hoffnung kommen? Was kann besser werden an der Weser? Wer ist Schuld? Und natürlich die Frage, die sich ganz Deutschland momentan stellt – muss Thomas Schaaf nun gehen?? Gehen wir doch mal die einzelnen Punkte einmal durch:
 
Die Abgänge:
Wieviele Stammspieler haben den SV Werder vor der Saison verlassen? Richtig einer : Mesut Özil! Dazu gingen noch Carlos Alberto (was positiv bewertet werden muss), Aymen Abdennour ( das machte keinen unglücklich) und auf Leihbasis die Herren Rosenberg (mit CL Abschiedsgeschenk), Perthel, Futacs und Niemeyer (der zurzeit bei der Hertha groß aufspielt).
Wenn wir ehrlich sind, ist nur der Abgang von Özil wirklich schmerzhaft. Allerdings stellt sich die Frage nicht, ob er gehalten werden musste, denn ein Jahr mehr Özil, hätte ein Jahr mehr Wechselunruhe und keine Transfereinnahmen bedeutet – ein Zustand den Werder Bremen nicht verkraften kann. Vielmehr kann man über die Art der Kompensation eines solchen Ausfalls diskutieren. Thomas Schaaf und Klaus Allofs sahen Marin und Hunt als die geeignete Doppellösung an. Auch ich war der Meinung – das kann funktionieren, schien Hunt doch im Vorjahr endlich seinen Durchbruch geschafft zu haben und bereit für den nächsten Schritt. Marin musste trotz starker Saison in den letzten Partien des Vorjahres immer wieder aus taktischen Gründen weichen ( Rückkehr zur Raute) und sollte so seinen Stammplatz sicher haben. Also keine spontane, sehr kurzfristige Neuverpflichtung auf der 10er Position. Aufgrund der jetzt gezeigten Leistungen wohl ein Fehler, absehbar war der wohl eher nicht und der Hauptgrund für die Krise? Das ist zu einfach gedacht – hat doch auch Mesut Özil im Vorjahr eine blendende Hinrunde gespielt und wurde in der Rückrunde mehr mitgezogen, als das er als Leistungsträger voranging! Die Aufholjagd gelang auch ohne Super – Mesut. Allerdings war Özil ein Spieler ala Diego und Micoud, der auch mal schwächere Spiele mit einer Einzelaktion entscheiden konnte – das fehlt. Und – völlig unterschätzt aber frappierend auffällig – Werder erzielt in dieser Saison keine Tore mehr nach Standards!!! Dafür zuständig in der Vergangenheit? Mesut Özil oder auch Naldo! Oder gar beide gemeinsam – nicht umsonst hat Naldo in der letzten Saison 11 Pflichtspieltore auf dem Konto gehabt. Aber zu ihm kommen wir später.
 
Die Zugänge:
Da haben wir die Herren Arnautovic, Wesley und Silvestre – dazu noch Kroos für die U23 und Wagner aus dem letzten Wintertransfermarkt. Keiner von Ihnen hatte die Aufgabe, einen der Abgänge direkt zu kompensieren, vielmehr sollten sie den Konkurrenzkampf steigern (Silvestre, Wagner), das Spiel unberechenbarer machen (Arnautovic) und das Spielsystem flexibler gestalten (Wesley). Überzeugt hat von den Neuzugängen nur Wesley – ein unbestritten starker Einkauf, der überall auf dem Feld zu finden ist, nur leider manchmal selbst nicht mehr ganz weiß, auf welcher Position er unterwegs war. Dumm nur, dass gerade er verletzt ist. Silvestre ist ein Vollflop – keiner hat gedacht, dass die Linksverteidigerposition mit ihm, dem CL Sieger noch schlechter besetzt ist, als mit einem Abdennour, Tosic oder Boenisch. Zugute halten muss man ihm, dass er frisch vom Arbeitsamt gleich ins kalte Wasser geworfen werden musste, weil Boenisch sich verletzte und auch Pasanen nicht fit war. Aber die Leistung bleibt, bis auf eine Ausnahme schlecht. War das absehbar? Wer Forenleser ist, hat zahlreiche Arsenal Fans gefunden, die im Vorfeld den Kopf geschüttelt haben und ihn „Nightmare“ getauft haben. Silvestre ist über den Zenit , als Backup mit Erfahrung aber eine durchaus sinnvolle Verstärkung, wenn man auf Boenisch setzen will. Letztlich sind aber beide Entscheidungen falsch gewesen – Boenisch wird sich nie zum Klassemann entwickeln und Silvestre war es vielleicht mal. Die Baustelle hinten links, ist das Dauerthema für uns Werder Fans. Mittlerweile ist die ganze Bremer Mannschaft allerdings eine Baustelle oder vielleicht ein „Saftladen“? Herr Arnautovic lässt kein Fettnäpfchen aus. Der Ösi hat zweifellos große fußballerische Qualitäten – würde er sie immer abrufen wie gegen Köln oder beim Tor in Enschede, hätte der Verein weniger Probleme und keiner würde sich über seine Eskapaden groß aufregen – im Gegenteil, die Medien würden schreiben: „ endlich wieder mal ein Typ“. Die Frage stellt sich, warum ruft er seine Fähigkeiten nicht ab??? Sandro Wagner stand bei allen Schandespielen auf dem Platz – wenn er in der Aufstellung steht, muss man Angst kriegen. Wagner hätte es sicherlich leichter in Bremen anzukommen, wenn die Mannschaft generell funktionieren würde und nicht ständig umgebaut werden müsste. Wenn er spielt, dann mit ständig wechselten Partnern. Unter dem Strich bleibt ein Stürmer ohne Tor – da hätte man besser den Rosenberg gehalten.
Kroos ist ein guter Perspektivspieler und ich bin gespannt, wie er sich in Tottenham präsentiert. Er kann ein Gewinner der Krise werden, weil er befreiter aufspielen kann als der Rest der Mannschaft- hinter ihm werden die Fans stehen wie ne eins.
Also haben die Zugänge Schuld? Nicht ausschließlich, sie heben die Qualität aber nicht wie gewünscht. Bei der 0:4 Pleite auf Schalke stand nach dem Ausfall von Wesley aber auch keiner von Ihnen mehr auf dem Platz….
 
Die Verletzten:
Stand heute : Naldo, Pizarro, Borowski, Pasanen, Arnautovic, Silvestre, Vander, Boenisch, Wesley (aktuell gesperrt in der CL : Frings / Liga: Bargfrede).
Werder geht am Stock und zwar immer wieder und immer wieder mit Muskelproblemen – da muss sich die sportlich und vor allem medizinische Abteilung mal hinterfragen. Fakt ist, dass gerade Pizarro und Naldo nicht zu ersetzen sind. Pizarro schießt nicht nur die Tore, er hält vor allem auch die Bälle vorne, ist Anspielstation, lässt seine Kollegen nachrücken. Seit seinem dritten Ausfall fiel kein Werder Tor mehr. Naldo ist der wahre Abwehrchef und schon seit zwei Jahren konstanter als Merte – ein Prödl kann ihn nicht ersetzen. Obendrein fehlt Werder seine Torgefährlichkeit bei Standards. Ich denke, dass dem ganzen Abwehrverbund die Sicherheit fehlt, dass ein Naldo noch da ist und aufpasst – Tim Wiese fehlt er bestimmt.
Ein Problem ist auch, dass es nicht wenige langwierige Verletzungen sind, sondern immer wieder auftretende kleinere Blessuren, die Schaaf immer wieder dazu zwingen seine Elf umzubauen – gerade für Neuzugänge macht es die Eingewöhnung schwierig.
 
Der Sportdirektor:
Klaus Allofs macht sicherlich nicht alles richtig momentan. Die Gehälteraktion war Humbug, die Einkäufe haben nicht wie erhofft eingeschlagen. Aber kann man wirklich verlangen, dass gerade eine Person es immer wieder schafft einen Diego oder Micoud zu scouten? Und hat er es mit Arnautovic nicht sogar versucht? Auch ein Ismael (heute unvorstellbar) galt es schwieriger Typ, ein Micoud hat nie in der Nationalelf Fuß fassen können, ein Diego saß in Porto auf der Bank (und hat genau wie Arno im ersten Spiel von Frings einen zwischen die Hörner gekriegt), ein Özil wurde als geldgeiler Affe vom Schalker Hof gejagt. Bei allen sahen Allofs und Schaaf das Potential und hatten recht  - das Potential von Arnautovic ist auch schon aufgeblitzt, nur lässt es sich in dieser Krise wohl schlechter formen als in einer gut funktionierenden Mannschaft. Aber Allofs steht auch für 10 Jahre Erfolg und sein Weg an Schaaf festzuhalten und glaubhaft den Rücken zu stärken nimmt den Spielern jedes Alibi  - wie oft wollen sie noch scheinbar gegen den Trainer spielen, wenn genau das sinnlos ist?
 
Der Trainer:
Ist Schaaf verbraucht? Erreicht er die Mannschaft nicht mehr? Es sieht ganz ehrlich gesagt fast so aus! Denn die Mannschaft lässt sich viel zu oft gehen, lässt sich abschlachten. Doch er stellt sich seiner Situation, arbeitet akribisch und gibt sich nicht auf. Wenn er diese Krise meistert, wird er stärker daraus hervorgehen als aus einem weiteren Pokalsieg. Fakt ist aber auch – Schaaf macht Fehler. Ständig ändert er das Spielsystem und rochiert seine Leute. Er lässt wochenlang Silvestre mit Marin auf links zusammenspielen, obwohl Marin defensiv ganz schwach ist und Opa Silvestre viel zu oft allein lässt.
Wo früher die Raute stand, orientiert er sich plötzlich am Gegner. Er stellt einen Frings in die Innenverteidigung, anstatt ihn rechts verteidigen zu lassen, was er jahrelang auch in der Nationalelf spielen musste. Er nimmt Hugo Almeida nach einem schlechten Spiel raus und bringt den Null Tore Stürmer Wagner, obwohl sich der Portugiese in der Form seines Lebens befindet und Werders Toptorjäger ist.
Schaaf verliert in der Verzweiflung den Überblick. Es wäre interessant mal zu sehen, wie ein anderer Trainer die Mannschaft auf- und einstellen würde. Aber für immer ? Werder ohne Thomas Schaaf? Schaaf steht irgendwie für das Besondere an Werder Bremen, für Kontinuität, Zusammenhalt in allen Situation, für Erfolg. Kein Bremer erinnert sich gerne an die de Mos, Dörner, Sidka, Magath Jahre!
Schaaf ist in der Krise, genauso wie die Mannschaft – er muss mit ihr da wieder raus und er hat den Mumm dazu! Gebt Schaaf Zeit – ich weiß auch keinen besseren Coach für Bremen!
 
Die Mannschaft:
Wieso stimmt es in einer Mannschaft nicht mehr, die im Vorjahr zwei Super – Serien (23 Spiele ohne Niederlage / 16 Punkte auf Bayer 04 aufgeholt) hinlegen konnte nicht mehr? An Plaudertasche Özil kann es nicht liegen. Silvestre ist aufgeschlossen und freundlich, genauso Wesley. Wagner fällt nicht auf, nur Arnautovic polarisiert. Aber bei den Megapleiten gegen Hannover und Stuttgart war er nur eingewechselt worden, gegen Schalke gar nicht auf dem Platz. Trotzdem scheint es in der Mannschaft nicht mehr zu stimmen, denn Werder ist seit Jahren für 2-3 Gegentore gut und man ist immer so verfahren, dass man sich gesagt hat -  dann gewinnen wir halt 5:3! Das hat nicht nur was mit Treffsicherheit, sondern auch mit Teamgeist und Kampfeswille zu tun. Warum ist der Teamgeist weg? Schauen wir auf den Kapitän – Torsten Frings ist der Motzki vom Dienst, haut ständig drauf, ohne dass er sich in die Kritik mit einbezieht. Das kann nicht gut ankommen, erst recht nicht, wenn man selbst gegen den VfB einen Elfer kläglich versemmelt, gegen Enschede vom Platz fliegt und allgemein immer einen Schritt zu langsam ist. Frings ist aufgrund seiner Leistung nicht mehr in der Position für solche Ansprachen. Der zweite der mich seit Wochen aufregt ist Tim Wiese. Natürlich ist er die ärmste Sau im Kasten aber die Körpersprache mit der er seinen Kollegen gegenübertritt ist so daneben, dass da nichts Positives rauskommen kann. Da ist kein Anfeuern, kein Mutmachen nicht einmal mehr ein Anschiss für die Kollegen. Er winkt einfach nur ab. Ganz nach dem Motto : Seht ihr – die waren wieder so schlecht, was soll ich da noch machen. Ich sehe Wiese im nächsten Jahr in München und den Mielitz im Bremer Tor. Gerade Wiese als letzter Leistungsträger müsste seinen Vorderleuten Dampf machen. Weil er das nicht tut, wird Wiese auch kein Oliver Kahn. Solange der den Herzog noch geschüttelt hat oder den Ball persönlich zur Mittellinie getragen hat, ging von dem immer die Energie aus  - da geht noch was! Bei Wiese : Da geht nichts mehr – ihr seid eh zu blöd.
Die Mannschaft hilft sich nicht gegenseitig. Sonst verliert man an schlechten Tagen halt 2:0 und macht den Laden dicht. Aber man bekommt keine Packungen in Serie. Rezept : Geht einen Saufen Jungs und zwar ohne Schaaf, ohne Allofs und ohne die Bild Reporter.
 
Fazit:
Wie ihr seht weiß ich auch keinen Rat, wie die Bremer aus der Misere wieder hinauskommen. Wird heute Tottenham überraschend geschlagen, kann das die Initialzündung sein, glauben kann man daran aber nicht.  Die Rückkehr von Naldo und Pizarro wäre eminent wichtig für die Mannschaft, nicht nur aus sportlicher, sondern auch aus psychologischer Sicht. Die Mitspieler wissen, dass da immer ein Tor fallen kann, solange Pizza da vorne steht und wartet – eher als wenn sich Sandro Wagner versucht. Ähnliches gilt defensiv für Naldo. Das sind die einzigen frischen Anreize die aktuell helfen können oder aber auch der erzwungene Durchbruch eines Jungprofis ala Kroos.
Ansonsten heißt es Dreck fressen, gegen St.Pauli endlich wieder kämpfen und in der 92ten 1:0 gewinnen durch ein Eigentor von Ebbers!
 
In diesem Sinne!
Stephan
Stacks Image 187
BAYER LEVERKUSEN ( STAND : 12.Spieltag)
 
 
Hallo Leute,
 
heute beschäftige ich mich mit Bayer 04 Vizekusen (Achtung ich zitiere nur, ich weiß die Namensrechte sind gesichert) und wo steht Bayer zurzeit? Natürlich auf Platz 2! War ja klar. Die Ansprüche des Kicker jedoch scheinen um ein vielfaches höher zu sein – wie ist es sonst zu erklären, dass im Leverkusener Kader nur 2 Spieler eine Durchschnittsnote mit 2 Komma irgendwas  erreichen bei diesem Tabellenstand. Schön, es wird für jeden jemand dabei sein und gleich 16 Spieler haben es in unsere Kader geschafft – eine stolze Zahl, deren Wert ich jetzt mal genauer betrachten werde.
 
TOR:
Im Leverkusener Kasten fliegt der verhinderte Bundes – Adler. Er wurde rechtzeitig zum Saisonstart wieder fit und zeigt wie gewohnt beständig gute Leistungen. 16 Gegentore hat er bislang kassiert, alleine 6 davon am denkwürdigen zweiten Spieltag beim 3:6 gegen die Gladbacher Borussen.  Das war besonders ärgerlich für Manager Stephan, der den guten René an jenem Tag im Kasten hatte und sich für die Bayer Abwehrleistung an diesem Tag sogar einen Minuspunkt in der Gesamtwertung einfing. Doch ansonsten kann er mit einen Notenschnitt von 2,88 recht zufrieden sein.
 
Stephan : 4 Tante Mathildas ( wenn das Gladbach Drama nicht gewesen wäre….)
 
 
ABWEHR:
Mach ich doch gleich mit meinem einzigen Bayer – Abwehrmann weiter. Letzte Saison eine Bank in meiner Elf und ein Fels in der Brandung, heute dramatischer Wertverlust. Alter Finne!!! Die Rede ist von Sami Hyypiä – Notenschnitt von nur 3,86, 8 Spiele gemacht und als Trostpflaster den einzigen Bayer Abwehrtreffer erzielt. In den Spielen mit Hyypiä Beteiligung fielen 14 Gegentore – ohne ihn nur noch 2. Der alte Finne ist alt geworden. Aber ein Schnitt von 3.8 irgendwas scheint Standard zu sein bei den Bayer Verteidigern. Marco spielt mit Manuel Friedrich (10/3,85) und Stefan Reinartz (12/3,88), Joschie mit Gonzalo Castro (4/3,83) und auch der Schoormann Spieler Kadlec (12/3,83) fällt in diese Kategorie. Einzig Schwaab (Fabian) hebt sich mit  3,56 bei 10 Spielen geringfügig ab. Fazit  : Wir reden hier vom Tabellenzweiten und der viertbesten Abwehr der Liga und dann solche Noten – die Kicker Redakteure sind keine Leverkusen Fans! Vorsicht bei der Aufstellung!!!
 
Stephan : 1 Skinny Norris
Marco: 2 Tante Mathildas
Joschie : 1 Tante Mathilda
Fabian :  3 Tante Mathildas

 
 
MITTELFELD:
Da isser wieder – der Königstransfer der Liga, das deutsche Aushängeschild, der Capitano  : Michael Ballack is back!!! Leider aber auch back in Reha und so sind Marcos über 5 Millionen Spieleuronen doch sehr schmerzhaft angelegt bei einem Ertrag von 3 Spielen und einem Notenschnitt von 4,0 – immerhin war Ballack Teil der einzigen Dortmunder Niederlage bislang! Ersatzweise versucht es Marco desöfteren mit Tranquillo Barnetta (11/3,55/1), doch der glänzt immer nur dann, wenn sich Marco gerade nicht an in erinnert.Vielleicht ist es für ihn an der Zeit im Winter zurück zu Fabian zu wechseln. Apropos Fabian – der trumpft im Bayer Mittelfeld richtig auf – Simon Rolfes ist sehr stark zurückgekehrt (8/2,70/2) und hat den besten Bayer Notendurchschnitt, Arturo Vidal wird immer stärker und steht an der Schwelle zum  Zweierschnitt (12/3,00/4). Im Ersatzkader hat er zusätzlich noch den soliden Lars Bender (10/3,50/1). Verbleibt noch der Michi und sein Renato Augusto. Nach verletzungsbedingten schleppenden Saisonstart kommt er immer besser in Schwung, seine Notenschnitt sagt es nur NOCH nicht aus (7/3,42/2) –  auch er ist wieder so ein Heimkehrerfall – bei Michi in der Doublesaison Leistungsträger, bei Stephan letztes Jahr ne Null und jetzt….
Den Herrn Balitsch sollte man noch erwähnen – so schlecht spielt er nicht, dass man ihn im Winter nicht noch an Bord holen könnte (9/3,4/1). Ein noch attraktiverer Free Agent ist der Leverkusener Topscorer Sydney Sam (9/3,44/4) – ich glaube kaum, dass ich ihn in der Rückrunde in keiner Aufstellung finden werde.
 
Marco : 1 Skinny Norris ( so schlecht ist der Barnetta nun auch wieder nicht um den Ballack nicht etwas aufzuwerten)
Michi: 4 Tante Mathildas ( da geht noch was!)
Fabian : 5 Tante Mathildas (2 Stammelfkandidaten rausgepickt)
 
 
STURM:
Der hochkarätige Sturm ist bislang ziemlich enttäuschend. Der junge Däne Jörgensen hat ne ordentliche Vorbereitung gespielt, es aber bei 7 Partien nur auf einen Schnitt von 5,0 gebracht. Ein Tor gelang ihm auch noch nicht – da warten wir alle wohl noch ein Jahr. Michi versucht es mit dem Goalgetter des vergangenen Jahres und muss sich ähnlich wie Marco mit Ballack über eine langwierige Verletzung ärgern – interessanterweise hat er aber immer noch den besten Notenschnitt aller Bayer Stürmer (4/3,67/1). Dieses Verletzungspech müsste doch die Chance für die Brinker Bomber sein. Leider nutzen Derdiyok (11/3,78/3) und Helmes (8 /3,69/3) diese nicht wirklich. Der Schweizer ist nun auch verletzt und der ehemalige Budenmann Helmes sinniert wohl immer noch über die vergebenen Elfmeter in Mönchengladbach im DFB Pokal. Jaja – der rheinische Nachbar scheint in dieser Saison ein echtes Problem für die Leverkusener zu sein. Vielleicht gibt’s ja was von Bayer dagegen…
 
Michi: 1 Tante Mathilda
Stephan : 2 Tante Mathildas

 
 
Das war es mal wieder für heute. Ich bin doch sehr überrascht über die verteilten Noten der Leverkusener, die kommen sehr schlecht weg – evtl. sieht das am Wochenende anders aus, wenn die Bayern aus der Bayarena gefegt werden!
 
Ich lass mich überraschen,
Euer MSM
Stacks Image 188
Folge 7 : VFB Stuttgart (Stand 11.Spieltag)
 
 
Liebe Gemeinde,
 
welches Los konnte mich diese Woche härter treffen, als das was nun der HSV Fan Lotz aus dem Umschlag zog? Keines! Der VFB Stuttgart will besprochen werden. Der einzige Trost, den ich nach deren 6:0 Gala gegen meine grün – weißen Jungs verspüre ist der, dass es heute ganz ganz ganz wenig Tanten geben wird. Den 2 Spiele machen für die Schwaben noch keinen Sammer (sprich Meistertrainer und Spieler). Wie immer der Reihe nach.
 
 
TOR:
Das Jahr 1 nach Jens Lehmann. Ein gewisser Sven Ulreich hütet das Tor! Ulreich? Da war doch mal was  - ach ja richtig, die Irrungen und Wirrungen nach dem Abschied von Timo Hildebrandt. Da kam der Club Pokalheld Raphael Schäfer, hatte aber die Leistung im Frankenland gelassen und später dort wiedergefunden. Ulreich durfte sich damals versuchen, patzte hier und da und ihm wurde die extrovertierte Torwartlegende Zettel Jens vor die Nase gesetzt. Jetzt 3 Jahre später hat er seine zweite Chance – im immer noch zarten Alter von 22 Jahren. Es ging auch gleich mäßig für ihn los, gegen Mainz kassiert er ein dummes Ei von Rasmussen, gegen Dortmund ein blödes Eigentor vom Kannibalen. Danach stabilisierte er sich in einer schwachen Stuttgarter Mannschaft, patzte nur noch einmal gegen Wolfsburg und hielt zuletzt einen granatenstarkgeschossenen Elfer von Lutscher Frings – der Schnitt 3,32 – solide – nicht mehr und nicht weniger. In seinen Kader hat ihn trotzdem keiner von uns genommen – wahrscheinlich weil wir uns gesagt haben, dass das mit ihm eh nicht besser wird als 2007 / 2008 : Wir haben Ahnung ! Damals machte er genau 11 Spiele – sein Schnitt :3,23
 
Keine Tanten an dieser Stelle
 
ABWEHR:
Oha – hier setzt es aber schlechte Noten gleich 5x steht die 4 vor dem Komma – das Schlimmste ist : Wir haben sie alle unter Vertrag. Die schlechteste Durchschnittsnote teilen sich Molinaro (Joschies Mann) und Boulahrouz ( Michi) mit 4,67. Joschie hat das Pech, dass der Italiener nicht an seine Form aus Stephans Rückrundenteam 2009 / 2010 herankommt, Michi hat mit dem Kannibalen (3 Einsätze) gleicht doppelt Mist gebaut – er hat ihn aus dem Ersatzkader hochgezogen und getauscht gegen Arthur Boka ( 8 Einsätze / 1 Tor), den mit Abstand besten Stuttgarter Verteidiger (3,29). Michi coacht auch noch den Celozzi, denn wir aus alten Wetttagen von Joschie und Marco  noch kennen – 4,13 – ob er da gegen den Jaissle ankommen würde? Wo ist Jaissle? Aber auch Stephan mit Fieber – Degen (1 Einsatz / 4,0) und Fabian mit der namenhaften Verteidigung Delpierre (4,0) und Tasci (3,94) fahren nicht viel besser mit den VfB Jungs! Interessant wäre vielleicht noch der Niedermeier, Schorsch (3,75) der immerhin schon 3 Tore auf dem Konto hat. Aber den wollte ja keiner….
 
Michi: Für Kahlid und Stefano einen Skinny Norris für den Rauswurf von Gina Lisas Lohfink noch einen obendrauf
Stephan : Für Degen auch einen Skinny Norris – mein Kader kann keinen Ausfall mehr verkraften da hinten
Joschie : Aber so was von  einem Prachtexemplar von Skinny Norris
Fabian: Komm Fabian – Du hast es momentan schon so schwer – Du kriegst mal einfach gar nichts (immerhin keinen Skinny)
 
 
MITTELFELD:
Der VFB beschäftigt drei Mittelfeldspieler regelmäßig in seinem Spiel – die Herren Gentner (4,09 / 1 Tor), Kuzmanovic (3,80 / 3 Tore) und Träsch (3,45/0) und was soll ich sagen? Alle spielen für den Torwart des SV Stern. Mit sehr durchschnittlichem Erfolg. So unauffällig, dass mir dazu nun auch nichts mehr einfällt. Dann sehe ich auf meiner Liste den Gebhart, Timo (9 / 3,63 / 1) und ich frage mich, wieso finde ich den nicht in Joschies Kader wieder? Ist das nicht ein typischer Korte Spieler? Ich finde den überhaupt in keinem unserer Kader wieder! Genauso wenig Weltmeister Camoranesi (6/3,63/0), Khedira Nachfolger Bah (1/4,0/0), Daniel Didavi (WER? 4/3,5/0), Patrick Funk (2/3,5) und Elson (noch keinen Einsatz). Warum nicht? Weil wir deren Harmlosigkeit wohl geahnt haben. Joschie hegt und pflegt noch den Stareinkauf Audel in seinem Ersatzkader – der ist aber aufgrund seiner Verletzung nur auf 2 Spiele und einen bösen Schnitt von 4,5 gekommen…
 
Marco: 2 Tante Mathildas sind die 3 mir noch wert
Joschie: 1 Tante Mathilda – weil Du den Joke noch nicht hochgezogen hast
 
STURM:
Vier namenhafte Stürmer netzen für die Schwaben ein. Einer von ihnen heißt Martin Harnik – der tut dieses aber vorzugsweise nur im Pokal und in der Europaliga (da aber auch richtig). Da wir es aber hier mit einem Bundesligamanagerspiel zu tun haben und er nicht mal gegen den SV Werder getroffen hat, wird er wohl auch im Wintertransfermarkt mit den Daten 11/4,38/1 keinen Manager finden, der seine Bank mit ihm füllt. Die anderen 3 Stürmer haben Ihren Platz gefunden. Beim Fabian versucht sich der Cacau – mit einem Schnitt von 3,91 und 4 Toren ist dieser weit weg von seiner Vor – WM Form und wieder da, wo er in jeder Hinrunde rumdümpelt – er ist ein reiner Frühlingsspieler (Gegenentwurf zum Führungsspieler?!). Marco vertraut dem Russen Pavel – der ist auch der beste Spieler des VfB mit 5 Toren in 8 Spielen und einem Schnitt von 3,17 – dumm nur, dass nicht jeder Gegner Gladbach und der neue Trainer Keller heißt. Der steht nämlich mehr auf Ohrenkneifer Marica (9/3,90/2), was wiederum Stephan freut. Leider nur als Manager…..
 
Fabian: 2 Tante Mathildas – da geht noch viiiielll mehr
Marco:  3 Tante Mathildas – tolle Quote aber die Tendenz geht in die falsche Richtung
Stephan: 5 Tante Mathildas!!!!! Als Trost für das was er meinen Bremern angetan hat und für die Effizienz in meinem Kader ( 1 x gewertet / 100 Punkte)
 
 
So das wars für heute: ich war schwäbisch – geizig mit meinen Tanten! Vielleicht gibt es nächste Woche wieder mehr zu verteilen!
 
Bis dahin,
Euer MSM