Stacks Image 192
HEUTE : MAINZ 05 (Stand 10.Spieltag)
 
Hallo Leute,
 
in unserer heutigen Folge beschäftige ich mich mit dem Klub, der wohl unbestritten die Überraschungsmannschaft der Saison stellt – dem FSV Mainz 05. Als Marco dieses Los zog, waren wir noch der Meinung gar nicht soooo viele Spieler in unseren Kadern wiederzufinden – beim genaueren Hinsehen sind es aber doch immerhin 7 Spieler, die für uns punkten – oder auch nicht…
 
Tor:
 
… und damit beginnen wir im Tor mit Heinz Müller – dem einzigen Mainzer Schützling von Fabian. Die Wahl von Müller war ein Griff ins nasse (Wet)Klo, denn der gute Heinz zog sich schon in der Vorbereitung einen Kreuzbandriss zu. Sein Vertreter macht sich im übrigen so gut , dass er bei einem Notenschnitt von 2,5 und nur 10 Gegentoren auch in der Zukunft kaum von Rotation – Fan Tuchel aus dem Tor genommen wird. Da Fabian als Alternativen die beiden Torhüter mit der löchrigsten Abwehr der Liga im Kader hat, versteht er bestimmt wenn er von mir Folgendes bekommt:
 
Fabian : 2 Skinny Norris
 
 
Verteidigung:
 
Die Mainzer stellen mit den schon erwähnten 10 Gegentoren die zweitbeste Abwehr der Liga. Zwei Mitglieder der Viererkette sind mittlerweile aus der Not geborene Stammkräfte bei Michi -  wie auch immer sie in seinen Kader gekommen sind – wertvoller als Ebbers sind sie alle mal. Die Rede ist von den Herren Noveski und Svensson. Mit Notenschnitten von 3,30 und 3,56 bewegen sie sich im Guten Bundesligadurchschnitt. Den Herrn Zabavnik (7 Spiele / 3,36) haben wir wohl nicht gekannt. Den mit Abstand besten Mainzer Abwehrspieler hält der Wintertransfermarkt für uns warm  - Christian Fuchs wartet mit einem Schnitt von 2,72 auf  - ein granatenstarker Wert für einen Abwehrspieler. Leider hat er noch nicht getroffen, wie zu Bochumer Zeiten, in denen er einen Freistoß nach dem anderen versenkte. So bleibt Niko Bungert (3,90)  der einzige Abwehrmann der Mainzer, der schon es schon mal klingeln ließ. Macht nix – dafür haben die Mainzer andere….
 
Michi : 3 Tante Mathildas
 
 
Mittelfeld:
 
Hier mutet der Karnevalsverein mehr an wie ein Zirkus – wer will noch mal, wer hat noch nicht. Tuchel wechselt in bester Hitzfeld Manier kräftig durch und hat damit Erfolg. Sortieren wir doch mal nach der Zahl der Einsätze. Ganz oben steht der Elfmeterversager aus dem Spitzenspiel Eugen Polanski(3,20), der alle 10 Spiele bestreiten durfte – bei Tuchel, nicht bei uns. Das wiederum durfte der Lewis Holtby (2,7 / 2 Tore) der beim Dr. Korte unter Vertrag steht und ebenfalls 10 Spiele absolviert hat. Teilweise liefert er glänzende Partien ab, nennt sich „Kicker Mann des Tages“ und zwar immer genau dann, wenn Joschie grad nicht an ihn glaubt. Mmh – ein guter Hinweis für Oddset Tipper. 9 unauffällige Spiele bestritten die von uns nicht berücksichtigten Karhan (3,42) und Soto (3,44 / 1), gefolgt von Marco Caligiuri (7/3,58) und Florian Heller (5 / 2,75!!). Der nächste Spieler der hier erwähnt werden muss, steht im Kader von Michi und war der Mainzer Star der Vorsaison – Andreas Ivanschitz. Kurioser Weise durfte der Österreicher nur in 4 Spielen auflaufen, obwohl er einen tollen Schnitt von 2,50 und einem ganz wichtigen Tor vorweisen kann. Michi machts aber besser wie der Dr. und stellt ihn – aus der Not heraus geboren – dann auch noch auf. 3 Spiele absolvierte Marcel Risse – gerade Werder Fans erinnern sich ungern an sein einziges Tor dabei und den Grundstein für die gute Durchschnittsnote von 2,83. Wer fehlt noch? 1 Spiel, keine Note, keine Kaderberücksichtigung bei uns – welch erneuter tiefer Fall eines ehemals hochbegabten – Jan Simak….
 
J
oschie : 4 Tante Mathildas (für die 5 Tante fehlt das glückliche Händchen)
Michi : 3 Tante Mathildas ( wg der Treffsicherheit die guten Momente auch auszunutzen)
 
Sturm:
 
Alles Budenmänner! Wie ein Tornado ist Morten Rassmussen (3,83) in die Saison gestartet und machte gleich 2 Dinger in den ersten 3 Partien. Danach spielte er nur noch einmal – der Sturm ist abgeflaut. Jeweils eine Bude mehr machten Real Madrid Leihe Adam Szalai (10 / 2,79/ 3 ) und Stephan´s Sami „Goal“ Allagui (7/3,36/3) die besonders Bayern München im Gedächtnis bleiben werden. Der beste Knipser des Mainzer Buben ist der 10 Millionen Kurzzeitarbeiter Andre Schürrle – in 9 Partien meist nur kurz auf dem Platz gestanden, 4 Tore gemacht, nen Schnitt von 2,58 herausgespielt. Danke, Bitte, Weiter so denkt sich da Coach Lotz…
 
Stephan : 4 Tante Mathildas (da der Sami nur gedraftet wurde)
Marco: 5 Tante Mathildas (er hat da ein Punktjuwel – und wenn es nicht läuft bekommt er keine Note)
 
 
Das war es wieder für heute – ich bin gerade bei dieser Mannschaft gespannt, wie Stephan´s Senf am 34 Spieltag über sie berichten würde. Auf alle Fälle kam ich mir gerade vor, wie ein Shopping Berater für den Winterschlussverkauf!
 
Bis nächste Woche,
MSM







Stacks Image 193
Hallo liebe Leser,
 
da will ich wieder mal den meinigen dazugeben. Die Glücksfee Lotz hat mir heute den derzeitigen Tabellenzwölften zugeteilt – deswegen steht die Rubrik heute unter dem Motto „Solo für Korte“ – die Clubberer sind dran. Na dann mal los:
 
Tor:
Im Tor fristet der Raphael Schäfer sein Dasein. Nach seiner Rückkehr aus dem Schwabenländle findet er mehr und mehr zu seiner Pokalsiegerform zurück. Mit einem Schnitt von 2,89 ist er der notenstärkste Spieler der Nürnberger. Mit 12 Gegentoren liegt er im oberen Mittelfeld der Liga und hat z.B. 15 Gegentore weniger kassiert als der belgische Nationalkeeper. Bei Dr. Korte langt es allerdings nur zum dritten Torwart – immerhin hat er bereits den Aufstieg aus dem Ersatzkader geschafft und wenn ich Joschie jetzt noch erzähle, dass der Starke noch eine Bude mehr kassiert hat, dann vertraut er wohl auch bald mal dem Torwart seines (Fan-)Vertrauens. An Butt kommt er im Kader von Josch aber wohl nicht vorbei.
 
Joschie: 4 Tante Mathildas
 
 
Verteidigung:
Die Nürnberger bringen das Kunststück fertig hinten gleich zwei gestandene, langjährige Clubberer zu haben, die nicht nur den gleichen Notenschnitt haben (3,38), gleich viele Spiele gemacht absolvierten (8), sondern auch noch in der internen Torjägerliste des Vereins den ersten Platz zu belegen. Die Rede ist von Andreas Wolf und Javier Pinola. Letzterer ist der einzige Abwehrspieler, der es in einen unserer Kader geschafft hat – natürlich in den von Dr.Korte.  Die Herren Judt (3,5); Maroh (3,5); Nilsson (3,56) und Bieler (4,0) agieren so durchschnittlich, dass wir sie wohl auch noch auf dem Wintertransfermarkt übersehen werden und der Kicker weiterhin lediglich überlegt, Ihnen für Ihre Unauffälligkeit jetzt eine 3 oder eine 4 zu verleihen….
 
Joschie : 3 Tante Mathildas (Der Pinola darf eh nur an Feiertagen bei Dir verteidigen)
 
 
Mittelfeld:
Gleich 9 Mittelfeldmänner zaubern ihr buntes Treiben ins Frankenstadion. Der Beste von Ihnen ist Mehmet Ekici – ein guter Schnitt von 3,14 für einen 20 jährigen, 8 Spiele und eine Bude gemacht. Alle Achtung! Nur bei Joschie darf er noch nicht ran – er lässt ihn im Ersatzkader schmoren und lieber leute wie Schweini und Jurado spielen – die könnens doch nur im Pokal ;-) . Ne Chance bekommt hin und wieder der Herr Gündogan beim Fanjoscha – leider kann dieser noch nicht an die Form an seine Premierensaison anknüpfen und liefert mit 3,75 Schnitt und einem Tor mehr durchschnittliche Leistungen ab.
Einkaufstipp für den Winter: Jens Hegeler ist mit 3,25 / 9 / 1  ganz gut dabei, die harmlose Version von Mike Frantz glänzt mit 2 Toren. Der Rest fällt in die Kategorie – zu behandeln wie die Abwehrspieler
 
Joschie : 3 Tante Mathildas (aber nur wenn Du den Mehmet hochziehst)
 
Sturm:
Im Zentrum macht vor allem ein ehemaliger Stuttgarter auf sich aufmerksam – Julian Schieber hat der Wechsel zum Club und in den Kader von Dr.Korte sichtlich gut getan. Er schafft den Durchbruch – mit 3,28 / 9 / 2 gehört er zu den Guten seines Vereins. Hauptsache am Wochenende ist Pause damit ( wenn ich mir mal kurz die Freiheit nehmen darf abzuschweifen). Nichts zu befürchten hat man als Torwart, wenn der Eigler vor einem auftaucht – ein Schnitt von 4,2 bei 8 Spielen und keinem Tor (als Stürmer) – der wird wohl auch im Winter keinen Platz in unseren Kadern finden (nicht mal bei Joschie). Waren da letztes Jahr nicht noch andere Namen im Spiel. Ja ! Zum einen Isaac Boakye, der nur noch sporadisch zum Einsatz kommt, nachdem er letztes Jahr nicht ein einziges Mal einnetzen konnte – ist dieses Jahr auch nicht besser – schnell vergessen.
Der zweite Mann war der Shootingstar der letzten Saison beim Club : Albert Bunjaku. Doch der Albert , der schon am Ende des letzten Jahres zu schwächeln begann hat ein Seuchenjahr – 3 Spiele, 0 Tore, Note 5 – VERLETZT. Und somit verabschiedet sich auch der letzte Nürnberger Spieler, der bei jemanden anderen außer Fanjoscha Korte unter Vertrag stand : Marco hat ihn rausgeworfen
 
Joschie : 4 Tante Mathildas (gemäß den Möglichkeiten von Schieber)
Marco :  1 Tante Mathilda (weil Du ihn rausgeworfen hast den Schweizer – sonst hätts nen Skinny gegeben)

 
Das war es mal wieder für heute. Ich finde es sehr erstaunlich, welche Mannschaften mir der Marco momentan so aus dem Topf zieht. Wenn es so weitergeht, lesen wir hier in der nächsten Woche von Werder Bremen ….
…wer weiß?
Auf kluge Aufstellungen und viele Punkte!
 
Euer MSM
Stacks Image 194
Folge 4: Der Hamburger Sport Verein (Stand : Spieltag 8)
 
 
Hallo liebe Senfjünger,
 
heute beschäftige ich mit einem meiner Lieblingsvereine, denn jeder Fußballanhänger braucht auch seine Feindbilder. Kommen wir also zum HSV. Ich kann Euch schon jetzt versprechen, dass heute jeder Manager Tanten bekommt – so schwierig ist das auch nicht – haben es doch gleich 21 Spieler der Rothosen in unsere Kader geschafft. Ich möchte vorwegnehmen, dass scheinbar auch die Kicker – Redakteure glühende HSV Fans sein müssen – wer sonst würde notentechnisch so hart mit einem Tabellenvierten ins Gericht gehen. Genug Geplänkel – Auswertung:
 
Tor:
Im Tor ist Stimmung in der Bude. Dem Berufsnörgler Frank Rost ist der starke und erfahrene Absteiger Jaroslav Drobny an die Seite gestellt worden. In der Vorbereitung hat Rost das scheinbar angetrieben und er behielt seinen Platz im Kasten. Komisch nur, das Trainer Veh nun ankündigt, bald auch mal den Drobny ins Tor zu stellen  - wer Frank Rost kennt, weiß, dass da Feuer unterm Dach sein wird. Verständlich wäre diese Reaktion obendrein – Rost ist mit einem Schnitt von 2,94 einer von zweien, die sich den Platz des Notenbesten des gesamten Kaders teilen. Herzlich wenig wird der Stunk den Marco interessieren – der hat sich nach einem Jahr Rost – Pause (der war bei Stephan in Quarantäne) den alten Mann zurück in den Kader geholt – und zur Sicherheit den Drobny gleich mit (irgendwas war da letztes Jahr….mir kommt da so ein dreifach gerufener Fisch in den Sinn). Sichere Sache, stabile Noten:
 
Marco : 4 Tante Mathildas
 
 
Abwehr:
Die Kicker Auswertung des Abwehrkaders beginnt mit einer Überraschung – nur 3 Abwehrspieler der Hamburger kommen regelmäßig zum Einsatz.  Der Vierte – Collin Benjamin, der ein trübes Dasein im Ersatzkader von HSV Fan Fabian fristet, durfte nur 2 x mitspielen (4,0) und dürfte nun nicht grad als Stammkraft angesehen werden. Spielt der HSV also mit Dreierkette und keiner merkt es? Nein – natürlich nicht. Der Kicker hat halt nur so geplant, wie es Armin Veh vor der Saison wohl auch vorhatte und damit gerechnet, dass die Herren Diekmeier und Aogo die Außenpositionen besetzen. Da beide Spieler aber auch noch nach Spieltag 8 verletzt nicht zur Verfügung stehen, stehen Manager Marco wohl die Haare noch mehr zu Berge, als sie es ohnehin schon tun. Es spielen regelmäßig die Herren Demel und Mathijsen ( Manager Schoormann), sowie der 7 Millionen Mann Westermann ( Mal wieder der Lotz). Während Joris M. solide spielt (3,38) und bereits 2 Tore erzielt hat, weist der Herr Demel einen katastrophalen Schnitt von 4,25 in 6 Spielen auf. Marco dürfte auch hadern, weil vom Ex Schalker Heiko keine Bude kam (was war der noch gefährlich in Bielefeld) und er einen schwachen Schnitt von 3,94 spazieren trägt. Ach ja – da war ja noch der mysteriöse vierte Mann – er heißt Marcell Jansen und wird hiermit von mir in die Abwehr zurückbeordert – ein Schnitt von 4,07 für einen Nationalspieler – oweia….
 
Marco: 1 Gnadentante (für Aogo, Diekmeier, Westermann und Jansen) – aus Mitleid
Fabian: 3 Tante Mathildas (für Demel und Mathijsen – aber auch nur weil der Joris netzt….

 
 
Mittelfeld:
Wer will nochmal, wer hat noch nicht – 9 Mittelfeldmänner tummelten sich bereits auf dem Rasen bei den Hanseaten. Mal kurz managermäßig zusammengefasst sprechen wir von : Elia (Dr.Korte), Kacar und Petric (Michi), Stolpervogel Pitroipa (Stephan) und Jarolim, Trochowski und Ze Roberto (für den Cupverteidiger). Was ist da mit Marco los? Ach ja – der Jansen spielt ja jetzt Abwehr. Den besten Notenschnitt teilen sich auf wundersame Weise die Herren Jarolim und man höre und staune der Herr Pitroipa mit 3,43.  Stopp – stimmt gar nicht – der alte Mann Ze Roberto ist noch besser – 3,06. Pitroipa ist wohl die Überraschung der Saison bei den Hamburger – für ihn schien ein Bankplatz reserviert-  den hat jetzt merkwürdigerweise der Herr Petric – letzte Saison sicherlich einer der besten Hamburger – fast wäre er sogar auf dem Grabbeltisch nach Stuttgart verscherbelt worden – seine Saisonbilanz ist mit 3 Spielen, einem Schnitt von 3,67 und einem Tor noch ausbaufähig – denkt sich auch der Michi, der ihn immer wieder aufstellt und ihn doch nicht in die Wertung bekommt. Die anderen sind alle 3 Tanten Anwärter – bis auf den Herrn Elia – der vermeintliche Top Spieler im Mittelfeld spielt ne Grottensaison (4,58) und raubt Dr. Korte den Schlaf und viele Punkte. Die Herren Tesche und Rincon (6 Spiele) wollte keiner von uns – verständlich bei Schnitten von 5,0 und 4,13….
 
Fabian: 3 Tante Mathildas
Stephan : 3 Tante Mathildas (nicht mehr, weil ich den Vogel kaum aufstelle)
Michi: 1 Tante Mathilda (der Gojko zieht den Skinny Schnitt vom Petric wieder hoch)
Joschie : 2 Skinny Norris – sorry Josch – dafür war der Junge auch einfach zu teuer

 
 
Sturm:
Alles Ruud oder was? Könnte man meinen – alle Spiele gemacht, Torquote von 50% und mit Rost zusammen den besten Notenschnitt. Das läuft auch für den Michi – aber der war auch verdammt teuer…. Interessant, dass die Oldies beim HSV scheinbar besonders glänzen und die Jungen mitziehen müssen. Überraschend gut ist auch der Eric – Maxim Choupo Moting in seinem zweiten HSV Anlauf ( 6 Spiele / 2 Tore / 3,33) – vielleicht wird es jetzt für ihn etwas enger, weil Paolo Guerrero so langsam wieder in Form kommt (5;2;3,75). Macht aber nix – Fabian hat sie beide fest in der Hand – stellt sie aber wenig auf. Fehlt noch ein Stürmer, der in der Vorbereitung alle verrückt gemacht hat –Heung- Min Son : Gerüchteweise kommt er nach seiner Verletzung kurz vor Saisonstart wieder auf die Beine und trainiert wieder mit dem Team. Noch schlummert er im Ersatzkader von Stephan, aber der wittert schon den zweiten Kagawa….
 
Fabian: 4 Tante Mathildas (wg Chopos guter Leistung und dem guten Backup)
Michi : 5 Tante Mathildas ( Ruud ist ein Budenmann)
Stephan : 1 Tante Mathilda (schon mal provisorisch)

 
 
Das war es wieder für heute – ich hoffe Ihr hattet Spaß beim Lesen und diskutiert am Stammtisch noch einmal heftig über die Tanten – Fehlentscheidungen ;-)!
 
Bis zum nächsten Mal,
Max Stephan Merkel