Stacks Image 189
Hallo Leute,
 
nach Elend (FC Bayern) und etwas Not ( VFL Wolfsburg) fiel das Los heute auf eine Elf, die beide Mannschaften mit jeweils 2:0 nach Hause geschickt hat und momentan die Sonnenseiten des Fußballerdaseins erlebt. Die Rede ist von Lüdenscheid Nord oder auch vom Ballspielverein Borussia 09 Dortmund. Auf geht´s!
 
Tor:
 
Im Tor steht der Gerry Ehrmann Zögling Roman Weidenfeller. Wie alle Gerry Jünger hat auch er den Charakterzug gut zu halten, hin und wieder mal auszurasten und zu jammern, dass er nicht in der Nationalmannschaft spielen darf ( Gruß an Tim Wiese!). Seine Bilanz in dieser Saison :  Hält gut (5 Gegentore / Schnitt 2,93), rastet aus (Wrestling Attacke gegen SUPER EBBERS) und darf nicht in der Nationalmannschaft spielen. Also eigentlich alles wie immer. Das Tor hüten darf er in der Mannschaft von Stephan – da dieser aber immer wieder dummerweise dem Adler mehr vertraut bleibt es bei.
 
Stephan : 4 Tante Mathildas
 
 
Abwehr:
 
Fangen wir mit Lukasz Piszczek an – der Junge hat bereits 6 Einsätze auf dem Buckel, einen ordentlichen Schnitt von 3,25 und sogar einen Assist auf der Habenseite. Nur dumm, dass den keiner haben wollte – muss wohl an dem Nachnamen liegen – wer kann den schon fehlerfrei im ersten Anlauf schreiben. Seine Abwehrkollegen waren da schon beliebter. Besonders beim Herrn Korte, der sich gleich 3 BVB – Budenverhindererbuben hält. Owomoyela (2,90), Schmelzer (2,79) und Subotic (3,0) machen einen Bombenjob und lassen Joschie´s trübes Dasein aus der Vorsaison vergessen. Den besten Abwehrmann hat sich allerdings Stephan geschnappt – der Hummels, Mats hat bereits einmal getroffen und einen tollen Schnitt von 2,64! Stephan hat außerdem noch dem Felipe Santana im Ersatzkader, der sich auch bereits einmal kurz auf dem grünen Rasen zeigen durfte. Ach ja – kennt noch jemand den Herrn Dede? Der steht auch noch beim BVB unter Vertrag – aber bei keinem unserer Manager (Michi – Du sammelst doch eigentlich Abwehrleute??!!).
 
Stephan : 5 Tante Mathildas
Joschie: 5 Tante Mathildas – vor allem wegen des tollen Blocks!
 
 
Mittelfeld:
 
Bevor wir die Joschie und Stephan Leistungsträger weiter abfeiern, wenden wir uns doch mal einem Mann zu, der im Kader von Marco zu finden ist – Herr Kuba aus Polen. Er spielt eine ordentliche Runde mit einem Schnitt von 3,25 bei 5 Spielen hat aber seine Position im Großen und Ganzen an den Jungspund Götze abgegeben. Götze ist eine Entdeckung von Joschie aus der Vorsaison – Stephan hat sich in diesem Jahr an ihn erinnert und schon nach dem 2ten Spieltag in aus dem Ersatzkader in den Stammkader befördert – 6 Spiele, 2,75 Notenschnitt und eine Bude sind aber mal ne klare Empfehlung. Da tut es Stephan auch nicht mehr ganz so weh, dass er dafür wg seines Dortmunder Überangebots den Sven Bender aus dem Kader geworfen hat – der hat den sagenhaften Notenschnitt von 2,25 bei 6 Einsätzen (4 mit Note). Dieser profitiert davon, dass der zu Beginn der Saison gesetzte Kapitän Kehl (3,17) sich mal wieder verletzt hat – auch dieser ist im Ersatzkader von Stephan zu finden – bleibt da aber vorerst auch. Warum sollte Stephan auch die Dortmunder 6er einsetzen, wenn er noch zwei weitere junge Helden in der Hinterhand hat. Da wäre zum einen Mega Schnäppchen und Sushi Bomber Kagawa – Stephan hat mit 500 000€ sogar mehr für ihn gezahlt als der BVB (350 000€)  - 4 Tore und ein Notenschnitt von 2,43  - mehr geht wohl nicht  - ein unumstrittener Stammspieler in der Elf des Managerspieltabellenführers. Kagawa ist aber lange nicht der Notenbeste – Nuri Sahin, zum dritten Mal in Stephans Kader bestritt alle Spiele und glänzt mit einem Notenschnitt von 2,21. Außerdem hat er noch zwei Tore erzielt – aufgrund der Tatsache, dass er die Standards schießt, wird das wohl lange nicht das Ende sein. Bleibt abzuwarten, wie er die türkischen Nationalmannschaftsenttäuschungen wegsteckt – immerhin bei der Schande von Aserbaidschan stand er nicht auf dem Platz! So fertig mit den BallVerliebtenBrinkerbombern und wieder zurück zu Dr. Korte – der hat auch noch einen Mittelfeldspieler – der grippekranke und traurige Fast – Nationalspieler Kevin Großkreutz – er hängt seinen Kollegen nur geringfügig hinterher (3,0) und hat schon 3 x getroffen – nur dumm, dass Joschie ihn immer in den falschen Spielen aufstellt.
Gespielt haben außerdem die Herren Feulner und da Silva – die wollte mal wieder keiner haben. Dann gibt es noch den Herrn Kringe im Kader – den will wiederum der Klopp nicht haben.
Wer fehlt noch? Ach ja der Spielmacher – Tamas Hajnal: Scheinbar ist der mit 29 Jahren schon zu alt für diese Elf – wir Fußballkenner haben es gewusst und ihn in der Verlosung belassen….
 
Marco : 3 Tante Mathildas
Stephan : 5 Tante Mathildas
Joschie : 4 Tante Mathildas ( wegen dem fehlenden Vertrauen von Coach Korte)
 
Sturm:
Zwei Stürmer hat der BVB bislang eingesetzt – beide sind beim Korte zu finden. Zum einen der teuerste Einkauf des Sommers Robert Lewandowski – er durfte zwar in 6 Spielen mitwirken und sogar 2x treffen – zu einer Note hat er es noch nicht gebracht – ausbaufähig. Ganz anders der argentinische Paraguayo Lucas Barrios – im letzten Jahr hat er genetzt und trotzdem immer schlechte Kicker Noten kassiert. In diesem Jahr hat er wieder mit vier Treffern Fahrt aufgenommen und doch tatsächlich einen für ihn astronomischen Schnitt von 2,86 zu Buche stehen. Joschie lass Dir das von seinem ehemaligen Coach gesagt sein – das bleibt nicht so….
Aber jetzt gibt’s erstmal:
 
Joschie: 4 Tante Mathildas (3 für Rob und 5 für Luc)
 
 
So das war es wieder für heute. Ich hoffe Ihr hattet ein bißchen Spaß mit der Kolumne und freut Euch auf die nächste Woche – mal sehen,wen der Herr Lotz dann wieder aus dem Lostopf holt.
 
Bis dahin,
Euer Max Stephan Merkel
Stacks Image 190
VFL Wolfsburg – Stand Spieltag 7 2010/2011
 
In meiner zweiten Kolumne arbeite ich mich bei den Deutschen Meistern der vergangenen Jahre rückwärts vor und treffe nach den Bayern doch tatsächlich auf den Vfl Wolfsburg. Mir als jahrelangem Fußballbeobachter kommt dieser Meistertitel nach wie vor unwirklich vor. Aber mittlerweile hat sich der Vfl wieder da einsortiert, wo ich ihn generelle erwarte – auf Platz 8. Gut für mein Fußballweltbild, schlecht für die Wölfe rund um ihren Manager Dieter Hoeneß, der sich nach der Verpflichtung vom „Clown mit dem Regenschirm“ Steve Mc Claren und dem Top – Einkauf Diego sicherlich etwas ganz anderes vorgestellt hat. Schauen wir mal, wo die Ursachen liegen:
 
TOR:
Im Kasten steht wie gewohnt Diego Benaglio – auch wenn er immer mal wieder androht eine Babypause zu machen, hat er es in allen Bundesligaspielen zwischen die Pfosten geschafft. Gerade zu Beginn der Saison schien er mit den Gedanken jedoch im Kreißsaal zu sein und so kassierte er am 2ten Spieltag eine denkwürdige 3:4 Niederlagen gegen Mainz und ließ seinen Coach Marco die Haare raufen. Ab dem Zeitpunkt, wurde er von Herrn Lotz des Öfteren auf die Bank verwiesen. Sein Notenschnitt hat sich mittlerweile deutlich erholt (3,29) seine Gegentore liegen mit 11 Toren bei 7 Spielen aber noch nicht im Soll.
 
Marco:  3 Tante Mathildas
 
 
ABWEHR:
Natürlich hat auch die Abwehr kräftig am legendären 3:4 und den 11 Gegentoren mitgearbeitet. MC Claren hat im Laufe der Saison bereits 7 Abwehrspieler auf den Rasen geschickt von denen nur 3 alle Spiele bestritten haben. Tatsächlich hat Marco alle 3 Dauerbrenner in seinen Kader berufen. Mit Marcel Schäfer hat er den besten der kompletten Abwehrreihe unter seinen Fittichen (3,50), den Barzagli (3,79) lässt er noch im Ersatzkader schmoren. Munter aufgestellt wird allerdings der Millioneneinkauf Kjaer der mit einem Schnitt von 3,93 sicherlich eine Enttäuschung für Keeper Lotz ist, da er im Schnitt so gar keine Punkte holen mag – allerdings bei näherem Hinsehen begann Kjaer schwach mit Noten zwischen 5,0 und 5,5 an den ersten 3 Spieltagen und kommt nun immer besser in Schwung. Vielleicht wird das noch was mit dem Dänenzerstörer. Dänenbomber habe ich bewusst vermieden – denn ein Tor hat weder der gute Simon noch sonst irgendein Abwehrwolf zustande gebracht. Fanjoscha hält sich den soliden Sascha Riether (3,63) und den verletzten WM Helden Arne Friedrich – der ihm sicherlich bei der Bewertung gleich einen Skinny Norris einbringt – dafür war er dann doch zu teuer. Der Michi hat sich den Fabian Johnson geschnappt: Bilanz  3 Kurzeinsätze und einmal über 90 Minuten – da setzte es auch gleich ne 5 – auweia….
 
Marco: 4 für Schäfer / 2 für Kjaer / 3 für Barzagli : 3 Tante Mathildas
Fanjoscha: 3 für Riether und 1 Skinny für Friedrich: 2 Tante Mathildas
Michi : 1 Skinny Norris für den Herrn Ex- Löwen
 
 
MITTELFELD:
Denkt man an das kreative Wölfe Mittelfeld, dann denkt man an Diego. Leider fällt der neue Superstar der Wölfe mehr durch sein schlechtes Benehmen als durch Zauberfussball auf – so kommt es zu einer Note von nur 3,83 – vor 2 Jahren war Diego trotz Platz 10 von Werder noch der Notenbeste Spieler der Bundesliga. Das kann also nicht sein Maßstab sein. 2 Tore und ein Assist gehen außerdem auf sein Konto. Nur blöd für Stephan, dass 50% der Tore von Diego fielen, als dieser noch gar nicht in seinem Kader war . Anderseits ist das die positive Seite der Medaille – der Junge kam ja für lau und ist nur geliehen, spielt somit auf Bewerbung. Der Rest des Mittelfelds : 1 Tor durch Thomas Kahlenberg – den wollte aber keiner, genauso wie die Herren Ziani und Dejagah, der das Kunststück fertigbringt, in allen Spielen auf dem Platz gestanden zu sein und keine Note bekommen zu haben. Bleiben die Herren Hasebe (4,0), Josue (3,75) und Cicero (5,0) – allesamt grau wie Wolfsburg eigentlich immer wahr. Sie tummeln sich tatsächlich auch alle in Stephans Kader und würden sicherlich zu einigen Skinnys führen, wenn er Sie denn aufstellen würde – tut er aber nicht – Lückenfüller…. Etwas mehr schmerzt Stephan der Mario Mandzukic (3,67) – verpflichtet als Stürmer im Südring für 2,1Mio wird dieser von Mc Claren zunächst im Mittelfeld, dann durch den Systemwechsel gar nicht mehr aufgestellt. Ein herber Rückschlag – der einzige Trost für Werder Fan Stephan ist, dass in diversen Werder Foren Mandzukic als potentieller Heilsbringer für den Sturm gefeiert wurde und Klaus Allofs stets vor überzogenen Zagreber Ablöseforderungen zurückgewichen ist.
Habt ihr was gemerkt? 5 Mittelfeldspieler werden besprochen  - alle sind bei Stephan unter Vertrag! Will denn so gar kein anderer einen Wolfsburger Mittelfeldmann ??? Oooh doch – da gibt es den Herrn Kramer, der die Zwetschge zum Prunkstück seines Mittelfelds machen wollte- der Herr Misimovic hat einen Notenschnitt von 2,0 – dumm nur, dass dieser in einem Einsatz erzielt wurde und keine weiteren mehr folgen werden – für den Kader von Michi ein fast nicht zu verschmerzender Verlust….
 
Stephan: 3 Tanten für Diego (weil für lau), 1 für Hasebe, 1 Skinny für Cicero, 3 für Josue und 1 Tante für MM machen insgesamt 2 Tante Mathilda
Michi: 3 Skinny Norris – der Abgang von Misimovic war der Super – Gau

 
Sturm:
Hier bleiben wir mal schön übersichtlich – der Meistersturm ist wieder da und trifft auch gleich ganz prächtig –Dzeko ist Wolfsburgs Notenbester (3,07) und netzt gleich 5 Buden ein. Grafite ist der zweitbeste Wolf nach Noten (3,25) und hat scheinbar seine Torflaute überwunden und 4 Treffer bereits erzielt. Die beiden sind trotz mittelmäßigem Start auf dem besten Weg, wieder den stärksten Sturm der Liga zu bilden. Wenn jetzt auch noch das Zusammenspiel mit Diego irgendwann klappt, wird’s brandgefährlich.  Leichte Abzüge gibt es noch bei Fabian – der noch nicht von Grafite´s Torjubeln profitieren konnte, weil er ihn erst an Spieltag 6 überhaupt auf die Bank und am torlosen Spieltag 7 erstmals einsetzte. Trotzdem gibt es:
 
Michi: 5 Tante Mathilda für 5 Buden
Fabian: 4 Tante Mathilda für 4 Buden

 
 
Das war es wieder für heute – ich bin gespannt, welchen Verein mir die Lostrommel beim nächsten Mal zuweist.
 
Bis dahin  -bleibt sportlich,
 
Euer Max Stephan Merkel
Stacks Image 191

Heute : Bayern München Stand 6.Spieltag

Tor:
Alle Spiele in dieser Saison durfte der gute alte Hans – Jörg Butt der mittlerweile oft nur noch Jörg Butt heißt bestreiten. Seine Bilanz : 1 Gegentor im Schnitt und 70 Notenpunkte sind ein ordentlicher Wert und lassen seinen Coach Joschie ruhig schlafen. Nur das mittlerweile der Schweini die Elfer schießt dürfte Dr. Korte stören.

Deshalb:
4 (von 5) Tante Mathildas für Joschie

Abwehr:

6 Gegentore sind für die Abwehr solide und absolut erträglich für die Manager – bei den Noten sieht es schon schlechter aus. Phillip Lahm ist mit einem Notendurchschnitt von 3,67 der Beste der Viererkette , gefolgt von Contento (3,70), Badstuber (3,75) und van Buyten (4,08). Das heißt im Schnitt sind die Bayern Abwehrjungs an jedem Spieltag für -10 Punkte gut. Unfassbar. Fabian stellt mit Lahm und van Buyten gleich zwei Kandidaten – da sein restlicher Abwehrkader auch nicht viel besser spielt, kann er noch zufrieden mit der Ausbeute sein. Bei Joschie ist der Einkauf Contento schon kritischer zu sehen, denn er hat mit der BVB Riege jede Menge bessere Alternativen und der Diego ist nun auch noch verletzt.
 Bei Stephan stellt sich Badstuber schon fast von alleine auf und gehört dort zum Durchschnitt, da er aber auch noch den „ichwillnichtaufderBanksitzenabermichwillauchkeinandereraufdieSchnellehaben“ Demichelis im Kader hat gibt es folgende Bewertung.

Fabian: 3 Tante Mathildas
Joschie : 2 Tante Mathildas
Stephan: 3 Tante Mathildas – 1 Skinny Norris = 2 Tante Mathildas


Mittelfeld:

Da hatte der Fabian doch alles auf eine Karte gesetzt -  der Rib Rob Bommel Bop sollte die Manager Liga aufmischen. Doch wie sieht es aus nach 6 Spielen? Robben verletzt, Ribery erst ordentlich dann verletzt, van Bommel höchstens vizeweltmeisterlich in Form - Tore? 0 Den Rest des Mittelfeldes hat sich der Joschie geschnappt - Schweini knipst bislang nur in der CL, Kroos mit ordentlichem 3,4 Notenschnitt und einem Assist und der Müller hat immerhin schon 2 Buden gemacht und sich schon in Lautern den Anschiss Deluxe abgeholt. Die Young Guns sind im Vorteil - das zeigt sich auch in der Gesamtwertung. Für beide gilt - Potential für vieeeelll mehr! Ach ja - da war ja noch der Pranjic - den wollte noch nicht mal der Michi auf der Resterampe.....


Fabian : 3 Tante Mathildas für Rib, 2 Skinny Norris (wg Preis / Leistung) für Rob und 2 Tante Mathilda für van Bommel : Bleiben wir bei 2 Tante Matildas
Joschie : 3 x 3 Tante Mathildas = bleibt bei Tante Mathilda
 

Sturm:

 Auch hier sind die Herren Korte und Schoormann unter sich. Gomez. Klose und Olic Namen von Rang, Ruhm und Ladehemmung. Die nackte Wahrheit bislang: Klose 4,0, Olic 4,63 und der Herr Gomez kam mal grad zu 5 Einsätzen ohne jede Note!!! Tore Fehlanzeige!
Da gerade Fabian immer mal wieder auf den Durchbruch wartet, werden die Jungs sogar aufgestellt - fatal! Darum kann man nur Folgendes konstatieren:

Fabian : Nix für Klose und 1 Skinny Norris für Olic  + die ewigen Aufstellungsversuche : 1 Skinny Norris
Joschie: Gomez ist bei seinem ehemaligen Marktwert sicherlich bei 10 Skinnys anzusiedeln - da er allerdings für schmales Geld kam und auch nicht aufgestellt wird bleiben wir da auch gnädig bei 1 Skinny Norris


Viele Grüße an Marco und Michi - wusstet ihr schon, dass ihr keine Bayern im Kader habt? Zumindest Marco scheint dafür aber auf Ex Bayern zu stehen - Ballack, Janssen und Poldi  - viel glücklicher bist Du damit auch noch nicht geworden....


Bis zum nächsten Mal....
....Euer Max Stephan Merkel