Stacks Image 195
HEUTE : SC FREIBURG (STAND SPIELTAG 16)

Hallo Leute,

heute war ich schon wieder versucht, die Zeitmaschine anzuwerfen und ins
Jahr 1994 / 1995 zu reisen. Erinnert Ihr Euch noch? Die Breisgau
Brasilianer eroberten unter dem ewigen Volker Finke die Liga und wurden
sensationell Dritter, übrigens hinter dem BVB und Werder! Stützen der
Mannschaft waren Jens Todt, Rodolfo Cardoso und der Ex - Emder Jörg
Heinrich. Bester Stürmer war übrigens - na wer weiß es noch ohne
nachzuschauen - ich wette keiner - Uwe Spies mit 13 Toren. 13 Tore ? Die
hat ein gewisser Papiss Demba Cisse schon jetzt auf dem Konto! Und auch
deshalb wäre es unfair, dieser überraschend starken Freiburger
Mannschaft, die auch nach Spieltag 16 noch vor Bayern,Hamburg, Bremen
und Schalke liegt keinen Senf zu widmen! Also los gehts!

TOR:
Die etatmäßige Nummer 1 heißt Simon Pouplin (Schnitt 4,25) , ich wage
allerdings die Behauptung, dass dieser auch nach seiner Verletzung es
sehr schwer haben wird, wieder in den Kasten zurückzukehren. Dort hält
nämlich vertretungsweise die Nummer 37 der Freiburger mit dem exotischen
Namen Oliver Baumann! Baumann - erst 20 Jahre jung - spielt eine
fantastische Saison und hat mit einem Schnitt von 2,63 den viertbesten
Kickernotenschnitt ALLER Bundesligaprofis in diesem Jahr. Respekt! Ich
denke, dass er sicherlich auf 5 Einkaufszetteln für den
Wintertransfermarkt stehen wird.

ABWEHR:
Die Abwehrleistungen der Freiburger sind guter Durchschnitt. Die Spieler
Oliver Barth (16/3,66/1) und Mensur Mujdza (15 /3,63 /0) kannten wohl
vor der Saison die wenigsten, Heiko Butscher (9/3,63/0) läuft schon seit
Jahren so mit und Felix Bastians gilt als aufstrebendes Talent
(16/3,31/0) der durchaus das Potential hat, kurzfristig in unsere Kader
zu rutschen.
Der einzige Freiburger der im Sommertransfermarkt in einen unserer Kader
transferiert wurde ist Ömer Toprak! Das Kartunfallopfer habe ich mir
aufgrund seiner Meriten aus den U Mannschaften gesichert und falle in
schöner Regelmäßigkeit mit seinen Einsätzen auf die Nase - ich erinnere
da nur an das Bayern Spiel. Toprak ist mit Abstand der schlechteste
Freiburger Abwehrmann (12/4,22/0) hat nur 2 Mal eine Note die zu
Pluspunkten führt bekommen und somit auch keine Chance auf den 12er
Kader bei mir. Sein Pluspunkt - bis zu seiner erneuten Verletzung in
seinem besten Spiel gegen den HSV war er Stammspieler und somit für mich
wichtig um überhaupt die Abwehr vollzukriegen. Deshalb gnädige:

Stephan : 1 Skinny Norris

MITTELFELD:
Robin Dutt steht auf Mittelfeldspieler! Wie kann es sonst sein, dass er
gleich 12 Männer dieses Spielertyps aufs Feld geschickt hat. Doch wer
sticht raus? Wer verdient es, in der Rückrunde für uns auf Punktejagd zu
gehen? Ich möchte 3 Spieler herausheben. Da hätten wir zum einen Julian
Schuster, der nach einer überragenden Zweitligasaison und einem
enttäuschenden ersten Bundesligajahr zum Führungsspieler gereift ist und
regelmäßig gute Leistungen abruft (16/3,30/2). Der zweite auf der Liste
ist Yacine Abdessadki der Schuster kaum nachsteht (15/3,37/0) aber evtl.
will keiner sich diesen Namen antun. Auf Platz 3 aufgrund von
ansteigender Form ist der Ex - Hannoveraner Jan Rosenthal zu nennen, der
sich ebenfalls wieder anschickt, seine Form von vor 2 Jahren
zurückzuholen (10/3,5/3). Interessanterweise ist Rosenthal mit seinen 3
Treffern der zweitbeste Torschütze des SC und auch nur einer von 5
Spielern, die überhaupt schon getroffen haben - warum - dazu kommen wir
gleich!

STURM:

Alles Cissé oder was? JA! 13 von 21 Treffern der Breisgauer gehen auf
das Konto des Überraschungsstürmers - wahnsinnige Werte von (16/2,81/13)
machen den Draft Pick Nr 5 dieses Sommers zum unbestrittenen Topdraft.
Es wird schwierig werden für Fabian, diesen Knipser zu halten! Für
Freiburg dürfte es schwierig werden, den tollen fünften Tabellenplatz zu
halten, wenn Cissé mal ausfallen sollte. Stefan Reisinger schafft auch
nicht in seiner zweiten Bundesligasaison den endgültigen Durchbruch
(11/3,38/2), Kisho Yano hat noch nicht überzeugt (7/4,0/0) und Tommy
Bechmann ist außen vor und ohne Einsatz!

Fabian : 5 Tante Mathildas!!!


Gar nicht so uninteressant die Freiburger, auch wenn wir nur 2 von Ihnen
in den Kadern wiederfinden. Was kommt nächste Woche? Vielleicht endlich
die Schalker? Man darf gespannt sein....

Haut rein!

Euer MSM
Stacks Image 196
HEUTE: EINTRACHT FRANKFURT (Stand : 38 Spieltag)
 
Hallo Leute,
 
heute geht es um einen echten Titelkandidaten - hinten einen Traumtorwart, der manchmal zu Gewalttätigkeiten neigt, in der Abwehr ganze 4 Mann aber sehr solide, ein Zauberfußballmittelfeld und einen nie alternden Knipser im Sturm. Die Rede ist von der Frankfurter Eintracht.
 
TOR:
Im Kasten steht der ehemalige HSV Keeper und Hobbyboxer Uli Stein. Er spielt eine Traumsaison und erzielt einen Bombenschnitt von 2.32 der seines gleichen sucht. Uli ist der Turm in der Schlacht und lümmelt sich hin und wieder auf Bayern Werbebanden rum. Sein Suppenkasper - Spruch ist legendär und ich wundere mich immer noch, warum Knorr das Ganze nie in eine Werbekampagne umgesetzt hat.
 
ABWEHR:
Die Frankfurter haben nur ganze 4 Abwehrspieler im Kader - die Herren Uwe Bindewald (36/326/0), Michael Klein (16/3,67/0) und der alte Haudegen Dietmar Roth (35/3,47/2) machen ihre Sache sehr ordentlich und stellen die drittbeste Abwehr der Liga. Chef des Ladens da hinten ist aber natürlich Manni Binz der die fantastischen Werte von 38 Spielen, Notenschnitt von 2,53 und einem Tor ausweist. Der 14 malige Nationalspieler zeigt in diesem Jahr seine ganze Klasse.
 
MITTELFELD:
Bei so wenigen Abwehrspielern bleibt mehr Platz im Kader für Mittelfeldhelden. Gleich 11 Spieler dürfen sich bei den Hessen mal versuchen. Nur vier von Ihnen bilden den Stamm und bringen es tatsächlich alle auf einen zweier Notenschnitt. Ich spreche natürlich von den Herren Ralf Falkenmayer, das ewige Talent, Ralf Weber, der ewige Eintrachtler, Uwe Bein, das verkannte Genie und Andy Möller, die ewige Heulsuse. Möller (12) und Bein (8) bringen es zusammen auf 20 Tore und haben maßgeblichen Anteil am besten Angriff der Bundesliga. Unterstützend tätig werden dürfen längst vergessene Recken wie Heinz Gründel,Stefan Studer, Norbert Nachtweih oder auch Frank Möller....
 
STURM:
Im Sturm spielt die Creme de la Creme des gepflegten Angriffsfussballs : Jörn Andersen (9 Tore) , Axel Kruse (5) und Euro Eddy Schmidt (0). Echt ! Wirklich ! Nun ja, sie waren jetzt nicht wirklich die Erfolgsgaranten des Jahres - aber da waren sie. Der Knipser dieser Saison ist natürlich Tony Yeboah, gefühlte 20, offizielle 25 und geschätzte 32 Jahre alt! Tony trifft gleich 15 mal! Damit knipst er genau einmal mehr, wie sein Sturmpartner - Sturmtitan Lothar Sippel, der mit 14 Treffern in 32 Spielen sogar einen noch besseren wert als Yeboah ausweist...
 
.....DREAM MODE OFF
 
Sorry Leute - ich hab mich wohl versehen. Ich hatte mir wohl zu stark gewünscht die Frankfurter- Fast - Meisterelf der Saison 1991 / 1992 besprechen zu dürfen. Die heutige Mannschaft ist alles in allem recht belanglos und langweilig. Vielleicht die einzige Mannschaft die mit Platz 8 momentan schon in dem Dunstkreis steht, wo sie auch hingehört.
Machen wir es kurz und schreiten zur Tantenverteilung:
 
Fanjoscha für Alex Meier (9/4,14/1)  - 1 Skinny Norris
Michi für Ioannis Amanatidis ( 8/4,0/0) - 1 Skinny Norris
Stephan für Pirmin Schwegler im EK ( 15/3,13/ 1) - 2 Tante Mathilda (eine weitere wenn er hochgezogen wird)
 
Einkaufstipps für den Wintertransfermarkt:
 
- Chris wenn er fit ist (7/2,90/2)
- Patrick Ochs (14/3,18/2)
 - Theofanis "Bomber" Gekas (15/2,89/13) - der hat fast jetzt schon den Yeboah eingeholt (s.o.)
 - der ewige Oka - grundsolider Backup mit der Saison seines Lebens (14/3,18/0)
 
Mal ein etwas anderer Senf - ich hoffe ihr musstet genauso schmunzeln wie ich!
 
Euer MSM
 
Stacks Image 197
HEUTE : BORUSSIA MÖNCHENGLADBACH (STAND SPIELTAG 14)
 
Hi Leute,
 
nach meinem umfänglichen Senf Spezial für meinen Herzensverein komme ich heute zu einem Club, dem es noch dreckiger geht  - die Rede ist vom Verein mit der roten Laterne : Borussia Mönchengladbach. Der Name Borussia steht scheinbar in dieser Saison für das Extreme – tabellarisch ( auf Platz 1 und 18 ) und ergebnistechnisch. So wechseln sich bei der Gladbacher Borussia Sternstunden wie das 6:3 bei Bayer Leverkusen, das 3:3 gegen Bayern München und der 4:0 Derbysieg beim 1.FC Köln mit Debakel gegen Stuttgart (0:7), Frankfurt (0:4), sowie Bremen und Dortmund (1:4) ab. Wohin geht also die Reise des Traditionsvereins, der sich immer mehr zum Fahrstuhlclub entwickelt….
 
TOR:
Die Borussia ist die Schießbude der Liga und kassiert im Schnitt 2,86 Gegentore pro Spiel. Ein Schuldiger der Gegentore – Misere war schnell gefunden – der ehemalige Hexer Logan Bailly, seines Zeichens belgischer Nationaltorhüter. Man wolle ihm eine Denkpause, eine schöpferische Auszeit gönnen hieß es vor dem Pokalspiel gegen Leverkusen. Dumm nur, dass sein Ersatzmann und Vorgänger Christofer Heimeroth zum Elfmeterhelden anvancierte und danach so stark aufspielte, dass die schöpferische Pause Baillys noch immer andauert. Ist diese berechtigt? Gucken wir auf die Zahlen – Bailly kommt auf einen Notenschnitt von 3,89 und kassierte 3,44 Gegentore im Schnitt, Heimeroth ist Notenbester seines Teams mit 2,80 und kassiert nur noch 2,0 Tore im Schnitt. Der Wechsel hatte also seine Berechtigung – geholfen hat er  - siehe Tabellenplatz -  nicht wirklich. Geschadet hat er nur einem – nämlich Fabian, der erst heftig Tore kassierte und dann nach dem Austausch von Bailly an einem Spieltag plötzlich gänzlich ohne Torwart dastand. Der Supergau, der mich dazu verleitet die höchste je gegebene Skinny Wertung auszusprechen.
 
Fabian : 3 Skinny Norris!!!!
 
 
Verteidigung:
In einem Verein, in dem der Torwart die Bestnote hält und trotzdem die meisten Buden kassiert, kann es mit der Abwehr nicht weit her sein! Tatsächlich hat Michis Abwehrrecke Tobias Levels bei 14 Spielen mit 3,71 den besten der schlechten Notenschnitte dieser Sparte. Auch der dauerverletzte Star Dante schafft noch einen 3er Schnitt (3,88) und gehört dem Kader von Herrn Kramer an. Um dessen Trio komplett zu machen schauen wir kurz noch auf Anderson (11 / 4,36 /0) und sagen  : „ ach wärst Du doch in Düsseldorf geblieben…“. Ansonsten waren wir Manager weise genug, die Finger von den Gladbacher Abwehrmännern zu lassen, lediglich Roel Brouwers (8/3,94/1) findet sich im Lotzschen Ersatzkader wieder. Die restlichen Abwehrspieler bespreche ich jetzt hier nicht – sie werden alle kein Thema für den Wintertransfermarkt sein….
 
Michi: 1 Tante Mathilda ( er kann die Jungs immerhin aufstellen)
Marco: 1 Tante Mathilda ( er war so klug und lässt den Roel im EK)
 
 
MITTELFELD:
Auch im Mittelfeld des Tabellenletzten sieht es nicht viel rosiger aus – die Gladbacher haben ein Juwel, dass auch immer mal wieder für Marco glänzen kann und darf – sein Namensvetter Herr Reus – Stammspieler (14 Spiele), bester Feldspieler (3,14) bester Torschütze (5) – man hat den Eindruck der Junge spielt im falschen Verein…
Der einzige weitere Fohlenprofi, der für einen unserer Teams spielt ist Juan Arango, der sich im Korte Kader tummelt  - dessen bescheidene Leistungsdaten (9 / 4,22 / 2) haben Dr. Korte veranlasst auf seine Dienste weitesgehend zu verzichten – seitdem startet er ne Serie. Vielleicht sollte er ihn tauschen mit dem im Ersatzkader schlafenden Michael Bradley, dessen Vorstellungen zwar auch nicht überragend (14/3,75/2) aber unverkennbar besser sind und gleichbedeutend mit den zweitbesten Mittelfeldwerten des Ex – Serienmeisters. Erwähnenswert ist noch Patrick Hermann, dem mit 19 Jahren die Zukunft gehört, wenn ihm auch noch die Konstanz fehlt (12/3,85/3).
 
Marco : 4 Tante Mathilda
Fanjoscha : 1 Skinny Norris
 
 
STURM:
Einer der teuersten Einkäufe der letzten Jahre war fraglos Raul Bobadilla. Leider ruft der Argentinier immer nur sehr sporadisch sein Können ab, explodiert kurz mal und taucht dann wieder unter. Letztes Jahr hat der Marco ihn noch im Kader gehabt, in diesem Jahr versucht er es mit seinem Nachfolger Herrn de Camargo. Eine gute Wahl? Ich würde mal sagen – noch nicht! Von den reinen Werten her, ist Der im Managerspiel vereinslose Bobadilla bislang der bessere Stürmer von zwei schlechten seinen Werten (13/3,78/3) stehen 8 Spiele, 2 Tore und ein Schnitt von 3,92 gegenüber. Bedenklich ist, dass de Camargo nach verständlichen Anfangsproblemen nach einer Verletzung im neuen Verein erst richtig durchstartete, um dann sang und klanglos in der Leistung wieder abzusacken…
Geringfügig besser ist da der gute alte Mo Idrissou der bei Stephan im Kader steht (13/3,71/3) – auch der ist nicht überragend, doch bislang wurde er im Managerspiel nur dann aufgestellt, wenn er auch wirklich abgeliefert hat und ist somit ein guter Backup – mehr nicht!
 
Marco: 2 Tante Mathjldas ( da geht noch mehr!)
Stephan : 3 Tante Mathildas (mehr geht da nie, aber das Timing stimmt!)
 
Selten hab ich so wenig Senf verfasst zu diesem Verein – die Tristesse am Rhein schlägt sich wohl auch auf meine Kolumne wieder. Vielleicht verspricht ja die nächste Vereinsbesprechung etwas mehr!
 
Bis dahin,
Euer MSM