Stephan´s Senf 2011 / 2012
 
Folge 1: Ballack – ein unvollendeter Abgang?
 
Hallo Leute,
 
nachdem ich mich in meinem letzten Senf mit dem neuen Bayern Keeper auseinandergesetzt habe ( hätte ich eigentlich schon wieder machen können),  komme ich heute zu einer nicht minder bekannten Persönlichkeit – Michael Capitano Ballack!
Ich stelle mir ganz konkret die Frage, was hat dieser Mann eigentlich verbrochen, dass er einen so unrühmlichen schleichenden Niedergang erlebt ? Das soll noch keine Wertung sein – denn ich möchte nicht ausschließen, dass er selbst einen großen Teil dazu beigetragen hat.
Anfangen möchte ich mit seiner ruhmreichen Vergangenheit und Liste mal seine Erfolge auf:
 
Als Nationalspieler
Mit seinen Vereinen
Persönliche Auszeichnungen
 
Nicht schlecht also, vor allem die Benennung des Planetoiden nach seinem Namen war wohl eine Sternstunde in seiner Laufbahn ;-). Was natürlich fehlt sind die folgenden wichtigen Titel und Meilensteine:
-           Werbemillionär
-
          Märtyrer im WM Halbfinale 2002 (die gelbe Karte – ihr wisst schon)
-
          Retter der Nation bei der EM 2008 ( der Ösi – Abschuss)
-
          Erster Fußballer mit eigenem ARD Brennpunkt
Und genau an letzter Stelle möchte ich meine Betrachtungen ansetzen. Der ARD Brennpunkt – Mai 2010 : gerade mal etwas über ein Jahr ist es her, dass die Nation geschockt war: Ballack verletzt, Ballack nicht mit zur WM. Alles ist verloren, das Aus in der Vorrunde ist beschlossen, der Übeltäter Boateng bekommt Einreiseverbot.
Letztlich kam alles ganz anders. Ballack blieb verletzt, aber die deutsche Mannschaft spielte so fantastisch auf, dass man annehmen musste, dass alleine Ballacks Abwesenheit sie so beflügelt hat. Aber war es wirklich die Person Ballack? Oder war es nur der fehlende Druck, der nie gekannte Außenseiterstatus, der die Özils, Müllers und Kloses rennen und treffen ließ. Zu dieser Ansicht könnte man kommen, würde dabei aber einige Kleinigkeiten außer acht lassen, die Probleme im Hintergrund immer wieder durchscheinen ließen. Da war die Podolski Ohrfeige kurz vor der WM, der Streit mit Löw über die Frings Ausbootung, da war der kurze und überstürzt abgebrochene Besuch der Mannschaft während der WM ( zum Vergleich – der verletzte David Beckham saß bei jedem Spiel der Tommys auf der Bank) und da war die leidige Kapitänsdiskussion noch während der WM. Phillip Lahm machte klar, dass er die Interimsbinde nicht wieder hergeben wolle. War Ballack in dieser Diskussion das Opfer – wieder auf den ersten Blick ja! Er war schließlich verletzt – es wirkte so, als ob er am Boden lag und ehemalige Kollegen treten auf ihn ein. Aber auf den zweiten Blick? Warum wehrte sich Ballack so vehement gegen die Lahm Aussagen, wieso ließ er es überhaupt zu weiteren Diskussionen kommen? Er hätte sich zurücknehmen können – aber das Ego ließ es nicht zu. Aus heutiger Sicht eine Farce, dass so etwas sogar die tolle WM gestört hat – denn Ballack spielte nie wieder in der Nationalelf.
Wo wir schon bei der nächsten Baustelle wären – der Abgang des Capitanos aus der Nationalmannschaft. Monatelang hielt Löw die Nation hin, wie es denn mit Ballack weitergehen würde. Selbst Oliver Bierhoff wettete öffentlich auf die Rückkehr des Capitano. Doch plötzlich verkündet Löw das Ende von Ballacks Nationalelf Karriere in angeblicher Eintracht mit diesem. Soweit so traurig, die Zeit für Ballack ist abgelaufen. Aber auch hier, macht das Opfer Ballack sich mehr kaputt, als dass es ihm hilft. Plötzlich schlägt er um sich, er würde nicht freiwillig seinen Hut nehmen und das Abschiedsspiel gegen Brasilien sei eine Farce, da es ein Testspiel sei und nicht nur für ihn, den langjährigen Leader, angesetzt. Vielleicht hat er damit recht – doch was bringt es ihm? Gar kein Abschiedsspiel, kein Nationalmannschaftscomeback und mitleidige Sätze von Schweini auf der Pressekonferenz.
Also nochmal durchstarten bei Bayer in der Bundesliga. Gut das erste Jahr kann man vergessen – Verletzungen warfen ihn zu lange zurück, um in einen Rhythmus zu kommen. Aber das Jahr 2 nach seiner Rückkehr wird das Ballack Jahr werden. Die ersten Wasserstandsmeldungen waren gut : „ Ballack ist so fit wie nie“ ; „Michael macht einen hervorragenden Eindruck“ heißt es von den Verantwortlichen von Bayer 04 während der Vorbereitung. Und dann? Das Pokalspiel in Dresden und die Schlagzeilen am Tag danach: „ Als Ballack kam, flog Bayer raus“ usw. Der erste Spieltag noch schlimmer : Bayer verliert in Mainz, die gerade erst ihre Europauntauglichkeit bewiesen hatten und Ballack sitzt 90 Minuten auf der Bank. Der Blätterwald raschelt: „Braucht Bayer Ballack nicht mehr?“ ; „Soll Ballack verkauft werden?“ Das Dementi von Holzhäuser mehr als schwach : „ Bayer 04 und M.Ballack sind bekannt dafür Verträge einzuhalten…“ Nicht etwa : „ Wir reden hier vom Weltstar Michael Ballack, der wird noch so manches Spiel für uns gewinnen“
Ich werde den Eindruck nicht los, dass auch hier Ballack sein Ego über interne Ratschläge stellt. Es reicht scheinbar nicht mehr für Champions League Niveau und Bayer 04 würde Ballack wohl eher verkaufen, als jetzt eine Saison lang über dessen plattgesessenen Bankhintern zu diskutieren. Dutt würde Ballack jetzt bringen, wenn er auf ihn baut, denn diese Diskussionen angesichts dieses Fehlstarts nimmt keiner einfach so hin. Aber scheinbar braucht er ihn nicht. Es steht zu befürchten, dass er Ballack in den nächsten Spielen bringt, nur um der Welt zu zeigen, seht her  - ich muss ihn auf die Bank setzen, er kann es nicht mehr.
In nur 15 Monaten wurde aus Ballack dem Weltstar, ein Bundesliga Ersatzspieler (zugegeben – mit immer noch guten Werbeverträgen).
Das Foul von Kevin – Prince Boateng im Mai 2010 hat Michael Ballacks Karriere beendet. Der einzige der das noch nicht gemerkt hat, heißt Michael Ballack. Und so droht diesem verdienten Spieler das zu widerfahren, was ihm im Laufe seiner Karriere mit zahlreichen Vizetiteln auf internationaler Ebene immer wieder passiert ist. Selbst das würdevolle Karriereende bleibt unvollendet!